FAQ-Kurse

Fragen rund um Kursangebote

Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?
Wie melde ich mich vom Kurs ab?
Wie kann ich die Kursgebühr bezahlen?
Bis wann muss ich mich vom Kurs abmelden?
Bekomme ich die Kursgebühr erstattet?
Was beinhaltet die Kursgebühr?
Kann ich den Kurs, den ich gebucht habe auf jemanden übertragen?

Anmelden

Die Anmeldung erfolgt durch E-Mail, persönlich oder via Telefon.
Nach ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung und nach Bezahlung der Kursgebühr ein Anmeldebestätigung.

Für VHS-Kurse ist eine Anmeldung nur über die Seite der Volkshochschule möglich.

Bezahlen

Die Kursgebühr mus per Überweisung beglichen werden. Mit ihrer Anmeldung erhalten Sie alle benötigten Informationen.

Abmelden

Eine Abmeldung muss schriftlich via E-Mail erfolgen. Ein Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Abmeldung und hat keinen Einfluss auf die Gebührenerhebung.

Rücktritt / Rückzahlung

Erfolgt die Abmeldung bis zu 14 Tage vor Kursbeginn wird der volle Betrag erstattet, abzüglich der Verwaltungsgebühr in Höhe von 5€.
Bei einem späteren Rücktritt sonstiger Art oder Nichterscheinen wird die volle Kursgebühr berechnet. Ein Rücktritt einer bereits begonnenen Veranstaltung ist nicht möglich. Dies betrifft insbesondere abgebrochene Veranstaltungen über mehrere Einheiten aufgrund von Krankheit. Mündliche Nebenabreden und Zusagen haben keine Gültigkeit.

Findet der Kurs aufgrund geringer Teilnehmerzahl nicht statt, wird die volle Kursgebühr erstattet.

Ersatzteilnehmer

Der Teilnehmer hat das Recht, jederzeit vor Trainingsbeginn einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Eine solche Umbuchung ist für den Teilnehmer kostenfrei.

Was beinhaltet die Kursgebühr?

Die Gebühr der Kurse enthält: Das Honorar für den Trainer, die Verwaltungsgebühr von 5€, evtl. Miete für Räumlichkeiten und/oder die Nutzungsgebühr für Trainingsgeräte.